27. Juli 2015 · Kommentare deaktiviert für Orchestra popolare delle Dolomiti spielt auf Schloss Prösels · Kategorien: Folk, Konzert, Musikgruppe · Tags:

Am 7. August gibt das Orchestra popolare delle Dolomiti auf Schloss Prösels ein Konzert. Beginn der Veranstaltung ist 21.00 Uhr. Im Fall von Schlechtwetter findet das Konzert im Vereinshaus in Völs statt.

Einen Eindruck in die Musik bekommt man hier…

 

Die Gründung des Ensembles Orchestra popolare delle Dolomiti – das seinen ersten Auftritt anlässlich der Veranstaltungsreihe Itininerari Folk in Trient vor zwei Jahren hatte – geht auf den Fund einer unveröffentlichten Musikerhandschrift mit Musikstücken und Tänzen zurück. Im Rahmen einer Feldforschung, die von Roberto Tombesi, Gründer der Musikgruppe Calicanto, und Lehrer am Konservatorium in Padua geleitet wurde, wurden die Handschriften in der Gegend des Cadore in der Provinz Belluno gefunden.

Die Idee, diese Melodien wieder lebendig werden zu lassen, führte zur Gründung eines kleinen Orchesters, deren Mitglieder aus Musikgruppen traditioneller Musik stammen, und zwar aus dem gesamten Dolomitenbogen.

Vor drei Jahren traf man sich das erste Mal und Roberto Tombesi konnte gemeinsam mit Francesco Ganassin die Idee, ein kleines Orchester ins Leben zu rufen vorstellen. Musiker aus dem Cadore, aus Padua, aus Vicenza, aus dem Trentino und aus Südtirol ließen sich vom Enthusiasmus anstecken und so entstand Schritt für Schritt ein von Francesco Ganassin arrangiertes Repertoire und der erste Auftritt vor knapp drei Jahren in Trient.

Kommentare geschlossen.