20. Oktober 2015 · Kommentare deaktiviert für Pasui im Radio Sonnenschein · Kategorien: Musikgruppe

imageDudelsack, Drehleier und Schwegelpfeife – nicht gerade die alltäglichsten Musikinstrumente, wenngleich sie auch auf eine jahrhunderte alte Geschichte zurückblicken können. Barbara Bonmann lud das Trio „Pasui“ in den letzten Montagstreff. Barbara Grimm, Johanna Springeth und Volker Klotz eint die Leidenschaft für Bordunmusik und die Moderatorin wollte gerne mehr darüber wissen.

Wie spielt man einen Dudelsack, welche Besonderheiten weist eine Drehleier auf und woher kommt eigentlich die Schwegelpfeife? Barbara Bonmanns Gäste erklärten die Spielweise ihrer Instrumente, hatten interessante historische Fakten dazu parat, erzählten wie sie ihre Passion für die Bordunmusik entdeckten, wie sie sie pflegen und wo sie sie spielen. Ein besonderes Highlight war ein kleines Livekonzert der drei zum Ausklang der Sendung. Wie „Pasui“ zu ihrem Namen kamen und warum Volker Klotz fast so lange auf seinen handgefertigten Dudelsack warten mußte wie manche prominente Dame auf ihre Luxus-Handtasche, das waren Geschichten die die Sendung sehr unterhaltsam abrundeten. Zum Nachhören absolut empfohlen!
Weitere Informationen zum Trio und zur Bordunmusik findet man im Internet unter www.pasui.org

Kommentare geschlossen.